HELMUT URBAN als Old Shatterhand

HelmutUrban

 

Der Schauspieler aus Wien steht zum sechsten Mal auf der Dasinger Freilichbühne. Helmut Urban war bereits in Filmen wie "Muttis Liebling" oder "Kronprinz Rudolf" zu sehen. Er ist als Synchron-, Werbe- sowie als Hörspielsprecher tätig. Außerdem ist er Mitglied im Tourneekabarett "Die Giftzwerge" und spielte in Wien im Theater Forum, Interkult und Pygmalion.

 

Erste Wild-West-Erfahrung sammelte er 2004 bei den Karl May-Festspielen Weitensfeld im österreichischen Kärnten. Nach zwei weiteren Jahren bei den Gföhler Winnetou-Spielen führte ihn sein Weg zu den Karl May-Festspielen Winzendorf, wo er 2008 die Rolle des Old Shatterhand und 2011 des Rattler verkörperte.

 

Helmut Urbans große Leidenschaft gilt seit über 20 Jahren den Pferden. Er hat außerdem eine Ausbildung in Bühnen- und Showkampf sowie im Bühnenfechten. Er ist ein begeisterter Hobbykoch.

 

In "Winnetou und die Felsenburg” beginnt das Abenteuer für Old Shatterhand in der arabischen Wüste. Als Kara Ben Nemsi – so nennen ihn die Beduinen – kann er den skrupellosen Thomas Melton überführen. Unverzüglich reist er daraufhin nach Mexiko, um den Bruder von Thomas, den Schurken Harry Melton, zu finden. Getarnt als harmloser Schriftsteller kann Old Shatterhand das Vertrauen von Melton gewinnen und begibt sich dabei in eine lebensgefährliche Situation.

Matthias M HELMUT URBAN als OLD SHATTERHAND peter bechtel hpklein peter goerlach internet klein 2017 bjoern trenner internet klein michal englert internet klein 2017 swetlana gerkhardt internet klein ried klein 
volkerwaschk internet klein thomas wenger internet klein martin jung internet klein petra laschner internet eva begeass internet klein andre oefinger internet klein kea fedke internet klein

reinhold summer internet klein

Copyright © 2016 Süddeutsche Karl May-Festspiele Dasing - Alle Rechte vorbehalten